· 

KLEINE ALLTAGSFLUCHTEN...

Sonnenschein, wohin das Auge reicht, und ich sitze mit kurzen Ärmeln in meinem Kugelporsche und habe das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

 

Ich liebe spontane Entscheidungen und lasse mich dazu gern von meinem Bauchgefühl anstiften. Meistens dreht es sich, so wie heute, um kleine Dinge in meinem Alltag.

 

Heute Morgen lachte mich ein Besprechungstermin in meinem Terminkalender an. Bei dem herrlichen Wetter empfinde ich eine Stunde Fahrtzeit als Geschenk. 

 

Der direkte Weg, ich kenne ihn in- und auswendig, hätte mich schnell und zuverlässig zum Ziel geführt. Es war aber nicht das, was ich wollte. 

 

Kaum war ich in meinen Beetle geklettert, hatte ich keine Lust mehr auf stinknormalen Alltag und wollte die Autofahrt in eine kleine Auszeit umwandeln. Mir etwas Schönes gönnen. Einfach so.

 

Der Umweg war für mich zugleich Abenteuer und Bereicherung. Er führte mich über unbekannte Landstraßen, durch kleine Dörfer, mitten durchs Leben und nicht über die anonyme Autobahn, am Leben vorbei. Ein stinknormaler Tag sieht anders aus und riecht auch anders.

 

Es sind nicht nur die blühenden Rapsfelder rechts und links, die mich verzaubern, sondern auch das große Güllefass hinter dem Traktor, dass mich zum Schmunzeln bringt.